Category Archives: TEL

Podcast zum Thema: formales, non-formales, informelles Lernen und dessen Auswirkungen auf die Hochschule

Jöran Muuß-Mehrholz hat einen tollen Podcast zu diesem Thema gemacht, der sehr interessante Fragen für formale Bildungseinrichtungen aufwirft. Das moderne (non-formale) Lernen wirkt sich sicherlich auch auf formale Bildungseinrichtungen aus. Hier der Link zum Podcast auf Soundcloud:
https://soundcloud.com/blog-aus-weiterbildung/informelles-lernen-mit-oer-in-und-neben-hochschule-und-weiterbildung/s-T4O3E

TEL im Bereich Politische Bildung und Geschichtsunterricht

Nachdem ich auch in diesem Jahr beim Intensivprogramm PSST eine interaktive Stadterkundung machen möchte, habe ich im Rahmen meiner Recherchen folgende sehr interessante Webseite gefunden:

http://werkstatt.bpb.de/2012/10/historisch-geopolitisches-lernen-mit-dem-handy-und-tablet/

Gemeinsam mit Kollegen und Studierenden aus dem Bereich politische Bildung möchte ich für den Sommer 2014 eine Stadterkundung von Linz gestalten. – Vorab schon einen herzlichen Dank an alle, die sich daran beteiligen!

Lernvideos im praktischen Einsatz

Vor ein paar Tagen habe ich ein Lernvideo einer Studentin bekommen, das ich hier kurz vorstellen möchte. Der Einsatz von Lernvideos ist sehr umfangreich und dieses Video ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Deshalb meine Bitte an alle, teilt euer Wissen und Können mit anderen, wenn es geht auch unter der Creative Commons, damit es auch wieder alle weiterverwenden können!