Category Archives: Lernmaterialien u. Lernspiele erstellen

TEL im Bereich Politische Bildung und Geschichtsunterricht

Nachdem ich auch in diesem Jahr beim Intensivprogramm PSST eine interaktive Stadterkundung machen möchte, habe ich im Rahmen meiner Recherchen folgende sehr interessante Webseite gefunden:

http://werkstatt.bpb.de/2012/10/historisch-geopolitisches-lernen-mit-dem-handy-und-tablet/

Gemeinsam mit Kollegen und Studierenden aus dem Bereich politische Bildung möchte ich für den Sommer 2014 eine Stadterkundung von Linz gestalten. – Vorab schon einen herzlichen Dank an alle, die sich daran beteiligen!

Open Educational Ressources – Arbeitsunterlagen

Sandra Schön und Martin Ebner haben eine sehr gute Arbeitsunterlage zum Thema OER zusammengestellt, auf welche ich hier gerne auch hinweisen möchte. – Man kann ja nicht genug Werbung zu diesem Thema machen. Im Unterrichtsumfeld erlebe ich es leider fast tagtäglich, dass Studierende OER nicht kennen und auch kaum Sensibilität in diesem Bereich vorhanden ist. – Jeder Impuls dazu ist wichtig! Herzlichen Dank auch an Sandra Schön und Martin Ebner, die sehr viel Zeit und Energie in dieses Thema investieren!

Hier der Link zu den Arbeitsmaterialien.