Wiki + QR-Codes = sehr gute Lösung

20140930_095856

Aktuelle Informationen einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, ist eine große Herausforderung. Aus diesem Grund habe ich in den Sommermonaten einige Zeit investiert, um ein Informationssystem basierend auf QR-Codes und einem Wiki zu erstellen. An der PH-OÖ gibt es sowohl für Studierende als auch für Lehrende eine Vielzahl an unterschiedlichsten IKT Angeboten, vom Drucker/Kopierer/Scanner bis zu unserem Telefonsystem, von PH-Online bis zu fast schon banalen Dingen wie ein Telefonverzeichnis der PH. Mit einem mLearning Ansatz möchte ich nun versuchen, relevante Inhalte möglichst seamless an das Zielpublikum zu bringen. Dazu werden die Geräte und Orte mit QR-Codes ausgestattet, deren Link auf eine entsprechende Wiki-Seite zeigt. Das Wiki ist natürlich für mobile Endgeräte adaptiert, um eine effiziente Nutzung garantieren zu können. Weiters werden sowohl an die Studierenden als auch an Lehrende Visitenkarten mit QR-Code ausgegeben, die einen individuellen Einstiegslink zum Wiki aufgedruckt haben. Nachdem fast alle Studierenden und auch viele Lehrende bereits über ein Smartphone verfügen, wird dieses Angebot hoffentlich gut aufgenommen, was über die Zugriffsstatistik gut nachvollziehbar ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

question razz sad evil exclaim smile redface biggrin surprised eek confused cool lol mad twisted rolleyes wink idea arrow neutral cry mrgreen

*