ORF im VLC sehen

Video on Demand ist eine tolle Sache und viele von uns nützen vermutlich diesen Service. Wenn man aber die Mediathek des ORF besucht, hält die Freude vermutlich nicht sehr lange, da einem unterschiedlichste Hürden in den Weg gelegt werden. Da ist zum einen einmal die Geo-IP E Einschränkung, um die Streams sehen zu können braucht man eine österreichische IP-Adresse. Ob das rechtlich korrekt ist oder nicht, wird gerade auf europäischer Ebene geklärt. Aber jeder der sich ein wenig mit IT auskennt hat die Möglichkeit, diese “Beschränkung” ganz einfach mit den VPN auszuhebeln.
Die nächste Hürde der Mediathek ist der Flash-Player. Egal welches OS man verwendet, Flash gehört in heutiger Zeit nicht mehr zu den beliebtesten Plugins und manche Browser haben den Flash Support schon eingestellt.
Nun stellt sich die Frage, warum man einen Videostream nicht gleich mit einem Videoplayer betrachtet, die ja eigentlich perfekt dafür gemacht sind. Gute Idee, aber wie lautet die Adresse der Video-Streams des ORF??? Ja, diese werden vom ORF NICHT öffentlich publiziert (man will ja, dass die ORF Mediathek verwendet wird), aber diese Adressen existieren natürlich. Nachdem ich selbst über das Wochenende lange im Internet nach diesen gesucht habe, möchte ich sie hier auch gleich mal posten:

Hier gibt es eine aktuelle Liste der ORF Links zu den Live-Streams: (aktualisiert am 15.08.2019)

https://orf1.mdn.ors.at/out/u/orf1/q4a/manifest.m3u8
ORF 1 – Mittel

https://orf1.mdn.ors.at/out/u/orf1/q6a/manifest.m3u8
ORF 1 – Hoch

https://orf1.mdn.ors.at/out/u/orf1/q8c/manifest.m3u8
ORF 1 – Sehr hoch

https://orf1.mdn.ors.at/out/u/orf1/qxb/manifest.m3u8
ORF 1 – Adaptiv

https://orf2.mdn.ors.at/out/u/orf2/q4a/manifest.m3u8
ORF 2 – Mittel

https://orf2.mdn.ors.at/out/u/orf2/q6a/manifest.m3u8
ORF 2 – Hoch

https://orf2.mdn.ors.at/out/u/orf2/q8c/manifest.m3u8
ORF 2 – Sehr Hoch

https://orf2.mdn.ors.at/out/u/orf2/qxb/manifest.m3u8
ORF 2 – Adaptiv

https://orf3.mdn.ors.at/out/u/orf3/q4a/manifest.m3u8
ORF 3 – Mittel

https://orf3.mdn.ors.at/out/u/orf3/q6a/manifest.m3u8
ORF 3 – Hoch

https://orf3.mdn.ors.at/out/u/orf3/q8c/manifest.m3u8
ORF 3 – Sehr Hoch

https://orf3.mdn.ors.at/out/u/orf3/qxb/manifest.m3u8
ORF 3 – Adaptiv

https://orfs.mdn.ors.at/out/u/orfs/q4a/manifest.m3u8
ORF Sport+ – Mittel

https://orfs.mdn.ors.at/out/u/orfs/q6a/manifest.m3u8
ORF Sport+ – Hoch

https://orfs.mdn.ors.at/out/u/orfs/q8c/manifest.m3u8
ORF Sport+ – Sehr Hoch

https://orfs.mdn.ors.at/out/u/orfs/qxb/manifest.m3u8
ORF Sport+ – Adaptiv

Diese Adressen kann man einfach im VLC öffnen, sofern man eine österreichische IP hat. Es gibt noch weitere Links, diese sind aber für den VLC als Client gesperrt. Weiters ändert der ORF von Zeit zu Zeit die Adressen, aber ich werde versuchen, die Adressen entsprechend zu aktualisieren.
In diesem Sinne viel Vergnügen bei Video-on-Demand des ORF! 😉

23 Comments

  1. Simon says:

    Hi wo findest du die Adressen, gibt es da ein Addon welches das herausfindet oder gibt es eine Inernetseite?? Danke im Voraus für deine Antwort

  2. Lukas says:

    probier mal q6a – bitte gerne 😛

  3. Philipp says:

    Besten Dank für deinen Post. Leider sind das keine HD Streams. Weißt Du mit welchem http-user-agent man an die HD Links kommt?

    Gruß

    • Rudolf Dirnberger says:

      Hallo Toni,das hast du super recherchiert!
      Kannst du verraten, wie man an diese Links als Laie rankommt?
      Gibt es auch einen Link für ORF III?
      Gruß Rudi

  4. Clemens says:

    funktioniert für mich nicht mehr. kann die Links bitte wer aktualisieren?

  5. Norbert says:

    Hast du eine Möglichkeit Orf1 auch im Ausland zu empfangen?
    Der Link zu Orf2 funktioniert auch hier in Frankreich aber die anderen nicht 🙁
    Wäre genial…

  6. Stefan says:

    die orf1 links funktionieren nicht mehr?

    • admin says:

      ich habe die links von ORF1 gerade getestet und sie haben funktioniert. – sie funktionieren aber nur dann, wenn der ORF aktuell einen stream schickt. gerade auf ORF1 werden nur wenig inhalte als stream angeboten.

  7. Björn says:

    guten morgen,

    haben sie die Adressen geändert ?
    bis gestern alles ok heute leider nein.
    mfg Björn aus Berlin

  8. Alex says:

    Vielen, vielen Dank! Das ist genau was ich gesucht habe. Kann mir jemand sagen, wie ich VLC aus der CMD heraus mit einer der URLs als Parameter direkt starten/öffnen kann?

  9. spencer says:

    seit ein paar tagen gehen die orf links gar nicht mehr egal orf1,2, sport oder plus. weiß jemand bescheid?

  10. hallo mein Name ist Stephan kirsch. gibt es auch die links vlc von atv atv2 puls4 Servus tv und die österreischischen News regionalsender

  11. möchte mich vorstellen. mein Name ist Stephan kirsch bin Rosenheimer wohne in Augsburg bin blind. und 49 jahre jung. und mein Hobby ist Radio Sender wie auch tv im vlc abzuspielen und zu speichern. sorry wenn ich vielleicht mit der Rechtschreibung nicht gut bin, aber die liste hier ist super. und ich freue mich, mit meinem vpn orf zu hören. beste grüße 🙂 sagt Stephan.

  12. Wast says:

    In DE funzt ORF 1 wohl nicht. Hab Grad nur die höchste Qualität ausprobiert, das kommt aber das GeoLocking Video wie in der Mediathek auch… :/

    • admin says:

      hallo,
      ja, das geolocking greift leider auch in deutschland. die günstigste variante diese zu umgehen ist die verwendung eines proxy-servers in österreich. am einfachsten geht das mit einem v-server, der kostet so ab ca. 3€ pro monat. dann kann man via ssh einen tunnel zum server machen und so mit einer österreichischen IP-adresse die ORF-streams abrufen. zappn funktioniert so auch perfekt, den ensprechenden client für den tunnel gibts auch als android app.
      lg,
      thomas

  13. Markus says:

    Hallo zusammen

    ich wollte mal Fragen, ob es für den ORF 2 Tirol auch einen Stream gibt?

  14. woop says:

    Es scheinen nur noch die adaptiven Streams zu gehen oder?

    • admin says:

      ich habe am wochenende ohne probleme den orf1 livestream in der hohen auflösung gesehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

question razz sad evil exclaim smile redface biggrin surprised eek confused cool lol mad twisted rolleyes wink idea arrow neutral cry mrgreen

*