ORF im VLC sehen (Teil 2)

Es sind nun fast zwei Jahre vergangen, als ich den ersten Blogpost zu diesem Thema gemacht habe und ich war sehr positiv überrascht, dass dieser so oft gelesen wurde. Auch die Zahl der Rückmeldungen via e-mail und der Kommentare hat mich beeindruckt, da ich nicht damit gerechnet habe. Deshalb möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken, die Rückmeldungen gepostet oder geschrieben haben. Ein besonders großer Dank geht an “Toni”, der die Links zu den unterschiedlichen Streams gepostet hat! Diese Adressen sind auch immer noch gültig und aktiv!

Der ORF verwendet immer noch das Geo-IP Blocking und somit muss man aus dem Ausland entweder einen DNS Proxy, Socks-Proxy oder Web-Proxy verwenden, um die Streams öffnen zu könne. Dazu gibt es aber in der Zwischenzeit schon reichlich Anleitungen im Internet.

ORF live-stream aufnehmen
Letztens hatte ich einmal das Problem, dass ich einen ORF live-stream aufnehmen wollte, da viele ORF Angebote nicht in der Mediathek später abgerufen werden können. Aus diesem Grund habe ich mich etwas näher mit der Aufgabenstellung beschäftigt und habe nach etwas suchen den entscheidenden Hinweis hier gefunden.
Nachdem ich sowieso einen Linux Root Server mit einer österreichischen IP betreibe, habe ich die notwendigen Programme installiert und kann damit ganz problemlos ORF live-streams in ein .mp4 file abspeichern.
Da ich das aber auch etwas komfortabler haben möchte, habe ich noch ein paar kleine Linux tools zu Hilfe genommen und habe nun folgende Funktion:

– Aufnahme kann vorab programmiert werden (Bash-Script)
– Bestätigung der Speicherung mit einer automatischen e-mail und der JobID (Linux tool: at)
– Sobald die Aufnahme startet, wird ebenfalls eine e-mail als Bestätigung verschickt (Mutt e-mail client)
– Speichern des Live-Streams als .mp4 file (ffmpeg)
– Automatischer Upload der gespeicherten .mp4 Datei in einen Google-Drive share (GDrive)
– Versand einer automatischen e-mail mit der Information, dass der Upload abgeschlossen ist und der dazugehörigen URL zum Google-Drive share

Diese Kombination funktioniert für mich sehr gut, weil ich natürlich auch einen SSH Zugang zu meinem Root-Server habe. Nachdem aber auch immer wieder Mitglieder meiner Familie etwas aufnehmen möchten, habe ich jetzt noch meinen FreeSwitch als weiteren Bestandteil dieser Lösung dazugenommen.

Nun ist es möglich, eine geografische Telefonnummer anzurufen und anschließend kann mit Hilfe eines interaktiven Menüs eine Aufnahme programmiert werden. Dazu werden die notwendigen Daten über die Nummerntasten des Telefons eingegeben. Diese werden anschließend vom FreeSwitch als Parameter dem Bash-Script übergeben.

Diese Lösung würde sich auch sicher einfach auf einem Raspberry Pi realisieren lassen, falls man keinen Root-Server im Netz hat.

Bei Interesse kann ich auch gerne die Scripte weitergeben bzw. online stellen.

3 Comments

  1. Thomas says:

    Hallo Thomas,

    seit dem letzten Update vom 16.06.2020 des VLC habe ich plötzlich erhebliche Bildstörungen bei der Aufnahme und der Wiedergabe von ORF-Streams z. b. (Soko Kitzbühel)und andere. Mit der vorigen Version gab es nie Schwierigkeiten, leider kann ich diese aber nicht zurückladen, da sie vollständig überschrieben wurde.

    Hast du vielleicht eine Idee wie dieses Problem zu lösen ist?

  2. thomas says:

    hallo thomas,
    herzlichen dank für deine post und es tut mir sehr leid, dass es mit der antwort so lange gedauert hat. hast du es schon mal mit einer portable version vom vlc probiert? da brauchst du nichts installieren und vielleicht ist das noch eine version, die ohne bildstörungen bei dir läuft. hier mal der link zur portable version vom vlc: https://portableapps.com/de/apps/music_video/vlc_portable

    alternativ dazu könnten ich auch noch was ganz anderes anbieten. ich habe mir auf meinen meiner linux servern basierend auf ffmpeg einen kleinen “videorecorder” installiert, den man über telefon programmieren kann und der dann die aufnahmen automatisch in ein google-drive speichert. falls du daran interesse hast, bitte einfach bei mir melden.
    lg,
    thomas

  3. NichtMehrAnonym says:

    Hi, aktuell (seit wenigen Tagen, mit Anfang Juni 2021) funktioniert fast kein Link mehr. Auf der neuen Webseite von tv.orf.at lassen sich die Streams auch nicht aufrufen (DRM Fehler).

    Hast du hierzu aktuell irgendwelche Infos oder weißt was nötig ist um via Laptop/PC etc sehen zu können?

    Danke, lg

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

question razz sad evil exclaim smile redface biggrin surprised eek confused cool lol mad twisted rolleyes wink idea arrow neutral cry mrgreen

*