ÖBB Park&Ride Wels (P&R)

Park&Ride in Wels

Nachdem wir letztens einmal unser Auto im P&R Parkhaus in Wels abstellen mussten, wollten wir vorab wissen, wie die Benutzung dieser Anlage funktioniert. Leider konnten wir bei unserer Suche im Internet nur herausfinden, dass es viele Probleme mit der Anlage gab, dass sich sehr viele darüber beschweren und trotz eines extra erstellten Flyers konnten wir keine fundierten Informationen über dieses Parksystem und dessen Nutzungsbedingungen finden.

Aus diesem Grund haben wir uns dann entschieden, die von uns beim ÖBB Schalter in Wels erhaltenen Informationen in einem kleinen Blogbeitrag hier zusammenzufassen.

 

Einfahrt in die P&R Anlage:

Variante 1:

Bei der Einfahrt gibt es einen Schranken, den man entweder durch Drücken eines Knopfes öffnen kann und dann eine Einfahrtskarte erhält, mit der man innerhalb von 15 min auch den Ausfahrtsschranken öffnen kann. Wenn man länger als 15 min parken möchte, kann man diese Einfahrtskarte einfach entsorgen, da es nicht mehr benötigt wird.

Variante 2:

Man öffnet den Einfahrtsschranken mit einem P&R Ticket, das man beim Kauf eines Tickets (ÖBB, Westbahn) kostenlos erhält.

Variante 2 ist absolut sinnlos, weil man dadurch keinen Vorteil hat und nur unnötig ein P&R Ticket verbraucht!!!

 

Ausfahrt aus der P&R Anlage:

Variante 1:

Man besitzt ein bei der Einfahrt erhaltenes Kurzparkticket und fährt innerhalb von 15 min wieder aus der Parkanlage.

Variante 2:

Zum Öffnen des Ausfahrtsschranken verwendet man ein gültiges P&R Ticket, das man beim Kauf eines Zugtickets (ÖBB, Westbahn) von/nach Wels kostenlos erhält. Das P&R Ticket hat den gleichen Gültigkeitszeitraum wie das Ticket für den Zug!

 

Wichtig:

  • Man darf maximal 3 Wochen im Parkhaus durchgehend parken!!!
  • Zur Ausfahrt braucht man ein gültiges P&R Ticket mit entsprechendem QR-Code

Zusammenfassung:

Man kann somit im P&R Parkhaus für maximal 3 Wochen um € 1,20 (günstigstes Zugticket von Wels nach Marchtrenk mit Vorteilscard – das man natürlich nur kauft um ein kostenloses P&R Ticket zu erhalten) für maximal 3 Wochen parken.

Zu beachten ist, dass das Parkhaus öfters voll ausgelastet ist, es gibt leider keine Möglichkeit, sich im Internet vorab über die Auslastung zu informieren, obwohl am P&R Gebäude entsprechende Infoboards angebracht sind. Bedauerlicherweise sind manche Parkhausnutzer sehr “kreativ” beim Parken und stehen auf Sperrlinien, verstellen Fluchtwege und Auf- bzw. Abfahrten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

question razz sad evil exclaim smile redface biggrin surprised eek confused cool lol mad twisted rolleyes wink idea arrow neutral cry mrgreen

*